Fahrt zum Heuscheuergebirge

30.07.2020 – Es wird wieder Zeit für uns weiter zu reisen. Unser nächstes Etappenziel ist die evangelische Friedenskirche in Schweidnitz. Sie ist eine von drei Unesco Weltkulturerbe Stätten in Schlesien, eines der wenigen gut erhaltenen evangelische Gesamt-Gebäude Essemble (mit extra Glockenturm, Friedhof,…) in Polen und eine der wenigen größeren Kirchen, die als Fachwerkbau hergestellt wurde. Auf den ersten Blick wirkt sie auch gar nicht wie eine Kirche, sondern erst wenn man näher hinsieht bekommt man den Eindruck einer Kirche. Außerdem steht sie in einem mit vielen Bäumen bewachsenen Gelände, so dass man nie einen unverbaumten Blick auf die Gesamtkirche bekommt.

Zu dem Kirchengelände gehört auch ein kleines Kaffee mit Biergarten, daß sein Angebot mehrsprachig, sehr schön auf die Fensterläden gemalt hat.

Nach dem Abstecher zur Friedenskirche geht es weiter nach Krakow am Rande des Heuscheuergebirges. Dort finden wir einen kleinen Campingplatz mit Kajakteich (in dem wir auch ein wenig zur Abkühlung plantschen). Abends gehen wir in ein Restaurant bei dem nahe gelegenen Stausee, wo Vera eine frische Forelle aus dem hauseigenen Forellenteich ist. Ich habe das Gefühl, daß die Forellen im Teich genau sehen, daß Vera gerade ihren Onkel Karl verspeist.