Ramberg

14.09.2020 – Diesmal haben wir uns für die Nacht den Wecker gestellt, um zu schauen ob der Himmel aufgeklart hat und es Polarlicht gibt. Vera hat durch unsere große Dachluke geschaut, ein paar Sterne aber sonst nichts gesehen und wollte wieder ins Bett (und das, wo sie doch so ein Polarlichtjunkie ist 🙂 ).
Da sie aber schon Sterne gesehen hat, habe ich mir gedacht, es könnte ja nicht schaden, wenn ich mir die Brille aufsetze und selber nachsehe. Und tatsächlich sehe ich ein erstes, schwaches Lichterband am Himmel. Also Sachen an und raus. Das war auch gut so, denn dies wurde eines der schöneren Polarlichter, auch wenn unsere Wolkenlücke nicht lange gehalten hat.

Damit ihr ein Gefühl bekommt, wie das Polarlicht tanzt, hier noch zwei kleine Filme:

Wir schlafen natürlich am Morgen wieder etwas länger und machen uns dann auf den Weg Richtung Reine.

Als erstes wollen wir uns in Borg das Wikingermuseum ansehen, das in Form eines Wikingerlanghauses gebaut wurde. Leider müssen wir feststellen, daß heute die Saison vorbei ist und das Museum bis zum 22.12 (Beginn Wintersaison?) geschlossen ist. Generell merken wir, daß ab September hier die Bordsteine hochgeklappt werden (Campingplätze schließen, touristische Touren werden nicht mehr angeboten etc.).

Auch heute ist das Wetter wieder ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Wir fahren, so weit es geht, über Nebenstrecken, um uns in Ruhe die Gegend anzusehen.

Natürlich machen wir auch einen Abstecher in den Nußfjord. Hier gibt es noch ein gut erhaltenes, altes Fischerdorf, für dessen Besuch man im Sommer Eintritt und Parken bezahlen muss. Jetzt sind wir die einzigen Besucher hier und können ganz entspannt herum bummeln 🙂

In Reine wollten wir eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf den Nahe gelegenen Berg machen. Leider hat uns aber eine große Regenfront eingeholt und es gibt wenig Hoffnung auf Wetterbesserung. Da wir nicht mit der Fähre von Moskenes nach Bodø fahren wollen, sonder lieber von Løding nach Bognes, machen wir hinter Reine kehrt und fahren zu einem Campingplatz am Strand von Ramberg (Titelbild).