Sjötorp

08.10.2020 – Von Liljedal fahren wir im Uhrzeigersinn um den See. Unser Ziel für den heutigen Tag ist Sjötorp am Göta Kanal.
Doch zunächst machen wir einen Stop in Karlstad an der Picasso Skulptur. Die 15 Meter hohe Skulptur soll Picassos Frau darstellen und wurde 1964 aus unterschiedlichen Betonarten hergestellt. Interesannterweise hat Picasso zwar ein Modell für die Skulptur erstellt, gemacht wurde sie jedoch von dem Schweden Carl Nesjar, der bereits länger mit Kunst aus Beton experimentierte. Picasso hat das fertige Kunstwerk nie besichtigt, sondern nur per Foto als sein Kunstwerk freigegen.

Sjötorp ist ein, im Sommer stark besuchtes, kleines Dorf am Götakanal. Der Kanal verbindet Stockholm mit dem Värnernsee und über den Trollhätten Kanal weiter mit Göteborg. Der Götakanal ist 190 km lang und wurde zwischen 1810 und 1830 von 58.000 Soldaten von Hand gegraben. Der Kanal hat 58 Schleusen und der höchste Punkt liegt 91 Meter über N.N..

Jetzt im Herbst ist es deutlich beschaulicher hier, besser gesagt: alles hat geschlossen 🙂
Dafür kann man schön am See und am Kanal entlang spazieren und sich den kleinen Ort ansehen.