Weg nach Ålesund

26.09.2020 – Unser heutiges Etappenziel ist eigentlich Ålesund. Allerdings möchte ich gerne testen wie unser WoMo mit dem Trollstigen zurecht kommt. Eine bessere Zeit als jetzt (Wetter trocken und kaum Verkehr, da kaum Touristen im Land) findet man dafür wahrscheinlich nicht. Deswegen machen wir diesen kleinen Umweg.

Der Trollstigen schafft 860 Höhenmeter auf knapp 9 km Fahrstrecke, somit ist die Steigung im Schnitt 10%. Das interessante beim reinfahren in das Tal ist, daß man die Strassenführung die Berwand rauf erst aus der Nähe sieht. Deswegen denkt man zunächst man fährt in eine Sackgasse.

Wie schon erwähnt sind jetzt glücklicherweise keine großen Touristenbusse unterwegs, die uns in den spitzen Kehren begenen könnten. Normale Autos passen ganz gut an uns vorbei, so daß wir relativ stressfrei raufkommen. Nur unser armer Motor mußte sich die meiste Zeit im zweiten Gang den Berg hinauf quälen.
Am Ende des Stigen ist ein schöner Rastplatz und Aussichtsbalkon, der einen über den Stigen bringt. Von hier haben wir einen gigantischen Ausblick (trotz Wolken 🙂 )

Die Abfahrt auf der südlichen Seite des Trollstigen ist wesentlich entspannter und zieht sich durch ein schönes, herbstliches Tal.

In Ålesund wollten wir eigentlich auf dem WoMo Stellplatz in der Nähe des Zentrums übernachten. Leider ist er voll belegt, da heute Samstag ist und viele Norweger über das Wochenende mit dem WoMo wegfahren. Deswegen übernachten wir auf dem ziemlich teuren und nicht sonderlich schönen Campingplatz, der 3 km außerhalb liegt. Unterhalb des Campingplatzes ist ein öffentlicher Badestrand, auch wenn wir niemanden dort schwimmen gesehen haben 🙂