Fredericia

17.10.2020 – Unser letzter Stellplatz auf dieser Reise in Skandinavien liegt wieder am Wasser, beim Yachthafen von Fredericia. Die kleine Stadt hat einen relativ großen Seehafen und liegt direkt an der Brücke über den kleinen Belt.
In der Stadt gibt es einen kleinen Altstadthafen (mit sehr leckerem Softeis 🙂 ), eine Altstadt und einen zackenförmigen Burgwall, der die halbe Innenstadt umschließt. An einer Kreuzung vor diesem Wall gibt es besondere Ampelmännchen, die einen Soldaten darstellen. Der Grund ist und leider nicht bekannt, aber an einem nahe gelegenen Platz steht eine Statue, die den Landsoldaten gewidmet ist.

Im Yachthafen finden wir diese interessante Bahn. Ob es sich hierbei wirklich um eine Rennstrecke für Krebse Richtung Wasser handelt, können wir nicht sagen. Zumindes ist oben an den Bahnen eine Starterklappe. Außerdem liegen im Umkreis einige Reste von Krebsen (vielleicht waren diese zu langsam und wurden von den Möven gefangen bevor sie das Wasser erreichten)

Wir haben heute noch mal einen schönen Sonnenuntergang. In der Dämmerung schwimmt eine Schule von Schweinswalen in der nahe gelegenen Hafeneinfahrt. Vielleicht jagen sie Fische, die vom Licht des Hafens angelockt werden.