Ustka (Stolpmünde)

13.08.2020 – Ustka ist eine kleine Hafenstadt an der Stolpmündung mit altem Stadtkern. Auch hier gibt es die drei wichtigsten Dinge für einen polnischen Sommerurlaub plus großem, täuschend echt aussehendem Piratenschiff. Aber im Unterschied zu den anderen Küstenorten, die wir bisher gesehen haben, ist der Gesamteindruck nicht so schrill kitschig.

Wir fahren mit dem Fahrrad zu einem Strandübergang an einem Steilküstenabschnitt und wandern entlang der Abbruchkante durch den Wald. Hier wird es am Strand in ca. 3 km Entfernung zur Innenstadt dann doch deutlich leerer. Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick entlang der Küste.

Im Ort selbst gibt es noch einige gut erhaltene Fachwerkhäuser, viele „normale“ Restaurants und eine Promenade mit Handwerksbuden. Eine drehbare Fußgängerbrücke, die nur 20 Minuten pro Stunde offen ist, da ansonsten die ganzen Ausflugsschiffe ein- und ausfahren, führt auf die andere Seite des Hafens. Dort haben wir auf einer Dachterasse mit Ausblick über den Hafen zu Abend gegessen.