Buczyniec

19.08. & 20.08.2020 – Heute sind wir an einem speziellen Ort in Polen. Um die Höhenunterschiede beim Bau des Elblaski Kanals für Schiffe befahrbar zu machen, hat man sich nicht für ein Schiffshebewerk oder ein Schleusensystem entschieden, sondern für ein Seilzugsystem mit dem die Schiffe über den Höhenunterschied gezogen werden. Dazu fahren die Schiffe in Wagen, die auf Schienen unter Wasser stehen. Diese werden mit Stahltrossen, die über Umlenkrollen laufen, entweder den Berg hoch gezogen oder herab gelassen. Angetrieben wird das Ganze durch Wasserkraft indem ein großes Schaufelrad die Energie über ein Getriebe auf die Trossen gibt.

Interessanterweise werden die Schiffe in den Wagen nicht richtig fest gemacht, sondern sie fahren rein, werden vertäut (wie am Ufer festmachen) und los geht es. Wir haben selber eine Tour mitgemacht und man merkt gar nicht, wie das Boot in den Wagen aufsetzt bzw. am Ende wieder frei kommt.
Für einen besseren Eindruck habe ich euch zwei Zeitraffervideos eingefügt. Einmal der Blick von außen und einmal eine Abfahrt auf dem Schiff selber.

Polnisches Schiffseilbahn (Zeitrafferaufname)
Zeitrafferaufnahme einer Talfahrt

Am Abend fahren wir ins nahe gelegene Elblag auf einen kleinen, am Fluß Elblag gelegenen Campingplatz. Den nächsten Tag gehen wir in Elblag einkaufen und gammeln ein wenig.