Erster Urlaubstag

So, jetzt kann der Urlaub beginnen. Nachdem wir gestern unsere Staufächer- und Schränkebelegung optmiert haben, wollen wir heute (18.07.2020) Frankfurt an der Oder und Slubice ( der nach dem zweiten Weltkrieg Polen zugeordnete Stadtteil (weil auf der östlichen Oderseite) von Frankfurt an der Oder ansehen.

Beim Frühstück vorm WoMo haben wir zum ersten Mal unsere Markise raus gekurbelt und festgestellt, daß wir einen Untermieter haben 🙂 Scheinbar war aber nur noch die Wespen-Königin im Markisengehäuse, die, nachdem ihre Waben frei gelegt waren, aus den Waben Eier entnommen hat und weiter gezogen ist. Wahrscheinlich hatte sie keine Lust mit uns durch die Gegend zu zuckeln 😉

Gegen Mittag haben wir uns auf den Weg nach Slubice gemacht. Viele Deutsche (wir haben auch Kennzeichen aus Berlin und Postdam gesehen) fahren nach Slubice auf den sogenannten „Polenmarkt“ um günstig einzukaufen, insbesondere Zigaretten. Dem entsprechend hat es uns nicht verwundert, dass auf der deutschen Seite der Brücke der Zoll einige Autos rausgewunken und durchsucht hat. Den „Polenmarkt“ selbst kann man am besten als überdachten Trödelmarkt für Zigaretten, Ramsch und Seltsames (siehe hangeschriebenen Zettel) bezeichnen. Es sind viele kleine Verkaufsstände nebeneinander und die Gänge über den Ständen sind überdacht (Ausnahme der Hauptgang in der Mitte des Marktes). Falls wir in den nächsten 7 – 14 Tagen Corona bekommen sollten, haben wir es uns bestimmt dort geholt. Es war warm, stickig und niemand hat eine Maske getragen. Wir sind nur ein paar Schritte rein gelaufen und haben uns ganz schnell entschieden, dass wir wieder weg wollen. Ansonsten hat Slubice nicht viel interessantes zu bieten, bis auf die Garagenstrasse bei der auf mehreren hundert Metern unterschiedlichste Garagen links und rechts der Strasse sind.

Garagenstrasse

Zurück in Frankfurt an der Oder mußten wir erst einmal Flüssigkeit nachtanken und haben ein Radler in diesem wunderschön an der Oder gelegenen Biergarten genossen.

Weiter gings dann entlang der Oder auf die kleine Insel Ziegenwerder mit schönen Wasserinstallationen und zurück dann durch einige Strassen im Stadtzentrum, wobei es in Frankfurt an der Oder keine Fußgängerzone gibt, sondern einige Geschäfte entlang der Hauptstrasse und einem Platz rund um das Rathaus.

Den Abend haben wir dann mit einigen interessanten Mezedes (z.B. Gyrossalat) und nicht zu wenig Ouzo in dem schönen Biergarten vom Mittag ausklingen lassen.