Fairbanks – Tok

Bevor wir uns weiter auf den Weg Richtung Südwesten machen, wollen wir erst einmal einer ehemaligen Goldmine nördlich von Fairbanks einen Besuch abstatten. Leider war gerade eine Führung unterwegs, als wir ankamen und es gab keine Information, wann die nächste Tour startet. Wir haben keine Lust lange auf dem Parkplatz zu warten und fahren deswegen weiter nach Tok.

Ein paar Meilen hinter Fairbanks liegt das Örtchen Northpole. Dort ist der amerikanische Heimatort des Weihnachtsmannes. Dem entsprechend sehen alle Laternen und sonstige Stangen wie amerikanische Weihnachtszuckerstangen aus. Des Weiteren gibt es auch einen großen Laden rund um das Thema Weihnachten und den Nordpol.

Ansonsten ist die Strecke nicht viel spannender, als die von Denali nach Fairbanks. Ein ca. 50 Meilen langes Stück ging es sogar nur schnurstracks geradeaus.

Auf dem Weg gab es allerdings ein altes Roadhouse und ein Flussbett voller Blumen. Außerdem haben wir unseren täglichen Elch getroffen.

Übernachtet haben wir auf einem schönen State Campingplatz an einem kleinen See. Ganz in der Nähe von unserem Stellplatz ist immer mal wieder ein Biber vorbei geschwommen. Der war allerdings so schnell unterwegs, dass wir nie mehr als den Hinterkopf aufnehmen konnten.

In Amerika gibt es ein nettes Kinderbuch mit dem Titel „Who did the Poo“, was frei übersetzt soviel heißt wie: „Welches Tier hat diesen Haufen gemacht“. Ihr könnt ja mal beim nachfolgenden Foto raten: Who did the poo?