Flåm / Lærdal

03.10.2020 – Für heute steht ein weiteres touristisches Highlight auf dem Programm: eine Fahrt mit der Flåmsbana nach Myrdal. Was wir allerdings nicht bedacht haben ist, daß heute Samstag ist und die norwegischen Herbsferien in einigen Regionen enden bzw. dieses Wochenende anfangen. Dem ensprechend sind wir etwas erstaunt, daß die Fahrt um 11:35, welche wir nehmen wollten, bereits ausverkauft ist.
Bei all der Leere, die in den letzten Wochen überall herrschte, ist dies wirklich überraschend. Aber wir haben ja Zeit und nehmen deswegen den nächsten Zug um 14:35.

Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit einem Spaziergang zum Brekke Fossen. Auf dem Weg dahin kommen wir an einer Weide mit Zottelkühen vorbei, die uns aufmerksam hinter ihrer Ponyfrisur beobachten.

Der Weg zum Wasserfall geht steil den Berg hinauf über 584 Natursteinstufen. Dafür hat man oben angekommen einen guten Blick auf den Wasserfall und einen tollen Blick auf Flåm und den Fjord (wenn es nicht ganz so trübe ist 🙂 ).

Der Bau der Flåmsbana startete 1923 und dauerte 20 Jahre, da die Tunnel alle händisch aus dem Stein gehauen wurden. Ziel der Bahn war die Verbindung der Bahnstrecke Oslo – Bergen mit dem Sognesfjord für verbesserten Warentransport. Die Bahn startet in Flåm auf 6 m über N.N. und endet in Myrdal auf 866 m über N.N.. Dabei ist es eine Normalspurbahn (kein Zahnradantrieb), die den Höhenunterschied über 20 km Strecke überwindet. Auf dem letzten Stück führt die Strecke, einem Korkenzieher gleich, über drei Ebenen in Tunneln auf den Berg.

Die Strecke gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt und der Ausblick während der Fahrt ist trotz des trüben Wetters wunderschön. Beim Hinauffahren lernen wir, daß neben der Bahn die alte Arbeitsstraße den Berg hinauf führt, welche heutzutage eine beliebte Wander- und Fahrradstrecke ist. Hätten wir die frühere Fahrt bekommen, hätten wir unsere Rückfahrticket verfallen lassen und wären zurück gewandert, da man sich dabei das Tal noch viel besser ansehen kann. Die Strecke ist 23 km lang und nirgendwo wirklich steil. Falls ihr einmal hier vorbei kommen solltet, können wir euch nur empfehlen mit der Bahn hoch zufahren und dann mit dem Fahrrad oder zu Fuß wieder nach Flåm zu laufen. Wenn euch das erste Stück mit den 21 Serpentinen zu langweilig sein sollte, könnt ihr auch mit einer Zipplinefahrt die Strecke abkürzen 🙂

Nach diesem wunderschönen Ausflug fahren wir weiter nach Lærdal. Die Strecke geht dahin geht durch den mit 24,6 km längsten Autostraßentunnel der Welt. Damit dem Autofahrer bei der Fahrt nicht zu langweilig wird, wurden alle 8 km blau beleuchtete Hallen gebaut.