Jelenia Gora

25.07.2020 Nach einer Runde Frühschwimmen im Badesee machen wir uns wieder auf den Weg. Unser Ziel für heute ist Jelenia Gora, aber wir müssen einen Umweg über Görlitz machen. Unser WoMo ist für 4,5 t Beladung zugelassen und alle Fahrzeuge über 3,5 t müssen in Polen ein ViaToll Gerät mit sich führen, dass automatisch die Maut auf Autobahnen bezahlt. Hierfür gibt es nur einige Ausgabestellen und eine ist direkt an der A4 an der Grenze.

Nach einem mittelschweren bürokratischen Akt haben wir nun so ein Gerät an unserer Windschutzscheibe kleben und fahren weiter nach Jelenia Gora. In einigen WoMo Blogs waren die polnischen Straßen als sehr schlecht beschrieben worden, aber auf der Strecke, die wir gefahren sind, kann man keinen großen Unterschied zu deutschen Straßen feststellen.

Jelenia Gora ist eine kleine Stadt im Vorland des Riesengebirges mit einer schönen kleinen Altstadt. Nach einem Bummel durch die Stadt genießen wir unser erstes schlesisches Abendessen. Dabei haben wir unseren ersten kulturellen Faux Pax begangen. Vera hat sich eine klare Rote Beete Suppe als Vorspeise bestellt und ich eine Zurek (saure Mehlsuppe mit Wurst und Ei). Bei meiner Suppe war ein Löffel dabei, bei Vera nicht. Als sie die Kellnerin auf den vergessenen Löffel aufmerksam machte, sah diese Vera ganz erstaunt und erklärte ihr, daß man diese Suppe doch aus der Suppentasse schlürft 😉