Abstecher nach Tschechien

Wir haben heute Morgen (24.07.2020) überlegt, ob wir einen Gammeltag hier am See vor dem Besucherbergwerk einlegen sollen. Allerdings hat sich, während wir gefrühstückt haben, langsam der Himmel zu gezogen, weswegen wir dann doch lieber weiter wollten.

Vera hatte mal vor einiger Zeit Stellen in Europa markiert an denen man Stangenbasalt finden kann, da wir beide die Formationen sehr spannend finden. Eine davon ist kurz hinter der deutsch-tschechischen Grenze ganz in der Nähe. Eigentlich wollten wir auf unserer Tour nur durch die Anrainerstaaten der Ostsee fahren aber diesen Abstecher nehmen wir gerne mit.

Der Herrenhausfelsen ist prima zum Bewandern geeignet und außer der Parkgebühr von 2€ auf einem sehr großzügigen Parkplatz kostet er auch keinen Eintritt.

Nach dem Abstecher geht es wieder zurück nach Deutschland zum Ort Großschönau. Dort wollten wir auf einem kleinen Campingplatz auf einem Bauernhof übernachten, der aber leider schon ausgebucht war. Aufgrund der schwülen Hitze haben wir uns entschlossen im nahen Trixi Park Campingplatz zu übernachten, zu dem auch ein Badesee gehört. Der Campingplatz selbst war auch bereits ausgebucht, aber wir konnten immerhin noch einen WoMo Stellplatz auf dem Parkplatz bekommen. Somit stand einem erfrischenden Plantschen nichts mehr entgegen.