Öckerö

11.10.2020 – Weiter geht es entlang der Küste Richtung Süden. Ursprünglich wollten wir nach Marstrand, einem kleinen Ort in den Schären vor Göteborg. Aber dann haben wir gelesen, daß an dem dortigen Stellplatz häufiger in WoMos eingebrochen wird. Daran haben wir natürlich absolut keinen Bedarf. Deswegen schauen wir, was es in der Gegend noch an schönen Plätzen gibt und entdecken, daß es vier kleine Schäreninseln vor Göteborg gibt (Hönö, Öckerö, Halsö und Fotö), die untereinander mit Brücken und mit dem Festland mit einer freien Fähre verbunden sind. In allen Marinahäfen dieser Inseln gibt es WoMo Stellplätze, deswegen ist es für uns schnell klar, daß die Inseln unser nächsten Ziel sind.

Die Fähren fahren im 20 Minuten Takt und sind in 15 Minuten auf der größten Insel Hönö. Von dort fahren wir nur wenige Kilometer zu unserem Stellplatz in Öckerö.

Öckerö hat einen riesigen Marinahafen. Wahrscheinlich hat halb Göteborg hier seine Yachten und Boote stehen. Hier sehen wir auch das erste Mal den Nachteil der Kombi Marina – WoMo. Die Bootsaison ist vorbei und die Boote müssen dem entsprechend aus dem Wasser geholt und an Land geparkt werden. Wo werden sie abgestellt? Genau, auf den WoMo Plätzen. Allerdings gibt es in dieser großen Marina noch genug Platz, so daß wir unser WoMo mit Blick abstellen können.

Wir bummeln dann einmal quer über die Insel und genießen im Anschluß die Sonne auf einem windgeschütztem Grillplatz in der Marina.