Bergen

30.09.2020 – Für heute sind in Bergen 20 C angesagt und auch in Førde ist es angenehm warm und sonnig am Morgen. Allerdings zieht es sich auf der Fahrt nach Bergen wieder zu.

In Bergen stellen wir unser WoMo auf einen Stellplatz an einer Eislaufhalle. Der Platz ist zwar nicht schön aber ein paar Meter weiter ist eine Straßenbahnhaltestelle mit der wir ins Stadtzentrum kommen.
Alle, die schon mal in Bergen waren, können sich nicht vorstellen wie leer es rund um den Binnenhafen und die Hanseviertel Bryggen ist. Die Kneipen am Hafen haben bis auf Zwei alle geschlossen, in den Passagen der Brygge ist kein Mensch, die Geschäfte geschlossen oder ohne Kunden.

Eigentlich wollten wir mit der Zahnradbahn auf den Berg fahren. Die Bahn fährt zwar, aber es ist zu stark zugegzogen, als das es sich gelohnt hätte. Dafür spazieren wir durch die Gassen der Gammle Stadt oberhalb der Bryggen.

Wir entdecken auch neue Strassen und Gegenden, in denen wir bisher noch nicht waren, z.B. ein kleines Kneipenviertel mit viel Außengastronomie. Hier gehen wohl auch Einheimische gerne hin, denn alles ist offen. An vielen Wänden findet man in dem Viertel auch Street Art. Hier zeigt sich wieder, daß Bergen eine der schönsten Städte in Norwegen ist.