Prekistolen

02.09.2020 – Die Wettervorhersage stimmt und wir haben super schönes Wetter. Vom Parkplatz, der schlappe 25 € kostet, geht es rauf zum Prekistolen. Die Strecke ist ca. 4 km lang und man muss ca. 340 Höhenmeter überwinden (oder laut Apple 125 Etagen). Es geht ziemlich steil über viele Felsstufen und grobe Steinwege. Im Vergleich zu 2007, als wir das letzte Mal hier waren, ist der Weg allerdings deutlich entschärft worden.

Dank Corona ist es deutlich leerer als das letzte Mal als wir hier waren, obwohl mehr als die Hälfte aller Leute die hier unterwegs sind Deutsche sind.

Oben angekommen gehen wir erst auf den Prekistolen um den Kitzel zu genießen die 604 m bis runter zum Fjord zu schauen. Anschließend klettern wir noch auf den Hügel oberhalb des Prekistolen für den Postkartenblick.