Weg zum Prekistolen

31.08 & 01.09.2020 – Heute haben wir eine Schnapsidee. Wir wollen eigentlich in den Norden fahren, Polarlicht schauen und dann langsam wieder richtig Süden. Ich möchte aber auch gerne noch mal auf den Prekistolen wandern. In den nächsten drei Tagen ist dort super Wetter und da das Wetter dort recht unbeständig ist, weiß man nie, ob man in ein paar Wochen noch da rauf kann.
Drum machen wir einen „kleinen“ Abstecher bevor wir weiter Richtung Norden fahren.

Am ersten Tag machen wir einen Zwischenstopp in Heddal bei der Stabkirche.

Auf dem Weg zum Campingplatz in Dalen müssen wir eine extrem steile Serpentinenstrecke runter fahren. Da merken wir schon, dass wir mit einem schweren Gefährt unterwegs sind, dass ziemlich bergab schiebt. Am Ende der Strecke qualmen unsere Bremsen, was ich das letzte Mal in den Achtzigern erlebt habe.

Am nächsten Abend wollen wir in Jorpeland übernachten, da es von dort nur ein paar Kilometer bis zum Parkplatz des Prekistolen sind. Auf dem Weg dahin kommen wir an einem Wasserfall an einem netten Rastplatz vorbei.

Am Abend übernachten wir am Hafen von Jorpeland und genießen den schönen Sonnenuntergang.